Neu: Dein Sauerteig Guide

✓ Frisches Brot, wenn du es genießen willst!

✓ Gesundes Brot, dank Sauerteig.

✓ Altes Handwerk wieder entdecken.

✓ Besserer Geschmack als beim Bäcker.

✓ Geld sparen, indem du es selber machst.

Kannst du es auch kaum erwarten, dein eigenes Brot in den Händen zu halten?

Mehr Erfahren

Gemüse Selbstversorgung

Mein Ziel ist es, meinen Partner und mich für das ganze Jahr auf 120m² komplett mit Gemüse selber zu versorgen. Den Weg dorthin teile ich hier mit dir!

Mehr zu Mir

Ich bin Selina, 1994 geboren, lebe mit meinem Freund Adrean und meinem Hund in einer Gemeinschaft im schönen Mecklenburg-Vorpommern. In meinen 20ern fand ich auf meinen Reisen heraus, dass ich gerne Selbstversorgerin werden möchte. Deswegen gärtnerte ich zeitweise bei meinen Eltern und später auf meinem Balkon, bis ich endlich im Frühjahr 2022 meinen eigenen Gemüsegarten in der Gemeinschaft starten konnte. Dieser ist nun 120m2 groß.

Mein Plan ist es herauszufinden, wie ich zwei Personen für das ganze Jahr auf dieser Fläche komplett mit Gemüse versorgen kann. Meine Erfahrungen und meinen Weg dorthin teile ich auf meinen Online-Profilen: YouTube und Instagram.

Mehr zu mir
  • Gemüse anbauen

    Ich lerne gerade, wie ich mein Gemüse selber anbaue, um meinen Partner und mich komplett durch das Jahr versorgen zu können.

  • Sauerteig Brot

    Brot backen

    Seit zwei Jahren backe ich unser Brot selber. Dazu nutze ich einen Sauerteig Ansatz den ich wöchentlich pflege. Zwei mal die Woche backe ich frisches Brot für uns.

  • Kleidung nähen

    Einen Großteil meiner Kleidung nähe ich selber aus Wolle, Leinen, Hanf und Baumwolle. Ich liebe es, nur Naturmaterialien zu tragen. Bald möchte ich mir Stricken beibringen.

  • Zucchini Wraps: ultimativ haltbar machen

    Zucchini Wraps: ultimativ haltbar machen

    Ich zeige dir jetzt wie du deine Zucchinnis richtig lecker haltbar machen kannst. Und zwar als Wraps. 

    Zucchini Wraps: ultimativ haltbar machen

    Ich zeige dir jetzt wie du deine Zucchinnis richtig lecker haltbar machen kannst. Und zwar als Wraps. 

  • Sauerteig Brot backen: Ein super einfaches Rezept (nur Rühren)

    Sauerteig Brot backen: Ein super einfaches Reze...

    Sauerteig Brot ist ein Brot, dass ganz ohne Hefe, gemacht werden kann. Der Teig geht nämlich durch einen Fermentation Prozess schön auf. Dazu braucht er Zeit, die richtige Temperatur und...

    Sauerteig Brot backen: Ein super einfaches Reze...

    Sauerteig Brot ist ein Brot, dass ganz ohne Hefe, gemacht werden kann. Der Teig geht nämlich durch einen Fermentation Prozess schön auf. Dazu braucht er Zeit, die richtige Temperatur und...

  • Sauerteig Ansatz selber machen (Rezept)

    Sauerteig Ansatz selber machen (Rezept)

    Möchtest du dein eigenes Sauerteig Brot backen? Dafür brauchst du zu allererst einen eigenen Sauerteig Starter. Das ist ein Teig-Ansatz, den du immer wieder für dein Brot backen benötigst. Der Starter...

    Sauerteig Ansatz selber machen (Rezept)

    Möchtest du dein eigenes Sauerteig Brot backen? Dafür brauchst du zu allererst einen eigenen Sauerteig Starter. Das ist ein Teig-Ansatz, den du immer wieder für dein Brot backen benötigst. Der Starter...

  • Fermentation

    Fermentation

    Rund um Fermentieren: Die Ausrüstung, Grundlagen und Zubereitung. Fermentieren ist ein natürlicher Gärungsprozess bei dem Lebensmittel mithilfe von Mikroorganismen verwandelt werden. Fermentieren macht Gemüse länger haltbar und zwar in roher...

    Fermentation

    Rund um Fermentieren: Die Ausrüstung, Grundlagen und Zubereitung. Fermentieren ist ein natürlicher Gärungsprozess bei dem Lebensmittel mithilfe von Mikroorganismen verwandelt werden. Fermentieren macht Gemüse länger haltbar und zwar in roher...

1 von 4